Ironman 70.3 Duisburg


Jutta Börmann und Marc Sitzer

Der Ironman in Duisburg lockt wieder einige

Tri Ducks an

 

Der Ironman Duisburg hatte 2022 seine 2. Auflage und nach dem Dauerregen bei der Premiere im Vorjahr sollte das Wetter in diesem Jahr besser werden. Und so kam es auch. 15Grad am Morgen und nur leichte Bewölkung mit Tendenz Richtung 24 Grad und wenig Wind.

Für unsere Tri Ducks Jutta Börmann, Marc Sitzer, Paul Boczek, Arndt Henkel, Peter Trockel, Patrick Fellinger und Christian Kopp ging es an diesem Sonntag morgen auf die 1,9 Km lange Schwimmstrecke. Daruf folgten dann 90 Km Radfahren und der abschließende Halbmarathon.

 

Arndt Henkel hat uns ein paar Zeilen geschrieben, wie er den Tag erlebt hat:

Unter nahezu perfekten Bedingungen haben wir uns morgens zum Schwimmstart versammelt. Die letzten Wochen der Vorbereitung liefen wieder etwas besser und ich konnte noch von meinem Langdistanztraining profitieren, also wich die Nervosität schnell der Vorfreude auf ein schönes Rennen. Und mal ehrlich… wenn man Roth gemacht hat, kommt einem ein 70.3 nur noch wie eine olympische Distanz vor.

Ich habe mich sehr ambitioniert in die Gruppe der 30-35Min Schwimmer gestellt und konnte mein Ziel mit 35Minuten Schwimmzeit auch genau erreichen. Also schnell aufs Rad zu meiner Paradedisziplin. Die Strecke ist schön flach und entspricht daher sehr gut meinen Trainingsbedingungen auf den Strecken im Münsterland und Richtung NL. Mit einem 38 Schnitt habe ich mich wohl gefühlt, habe aber schnell gemerkt, dass ich heute nicht die besten Beine habe. Beim KM 80 kam dann ein fieser Krampf im Oberschenkel, für mich absolutes Neuland – das kenne ich sonst nur vom Laufen und von anderen Muskeln. Nach 2-3Min gemütlichem Rollen ging es aber wieder und ich konnte die letzten Meter auf dem Rad wieder etwas Tempo machen. Mit einem knapp 38er Schnitt kam ich nach 2:22 auf dem Rad in die Wechselzone und hatte direkt mehrere Krämpfe in den Beinen. „Heute mache ich keinen Meter mehr“ war mein erster Gedanke, dann hatte ich aber schon meine Schuhe an und bin losgelaufen. Die ersten Schritte fühlten sich erstaunlich gut an, die Krämpfe verschwanden und meine Pace pendelte ich auf den ersten Kilometern zwischen 4:20 und 4:30 ein. Bis KM 16 konnte ich das gut laufen, dann ging kurz nichts mehr. In der nächsten Verpflegungszone bin ich gegangen und habe mich mit Cola + Iso versorgt als ich die Salztütchen entdeckt habe. Also schnell 5g Salz rein und weiterlaufen. Nach KM 18 kam dann die 2. Luft und ich habe an der Messung meiner Uhr gezweifelt, die mir einen Split von 3:58 angezeigt hat. Die letzten 4KM des mit 21,8KM verlängerten Halbmarathons habe ich mit meiner Sub-5 Std. Zeit im Blick noch mal die letzten Körner herausgeholt und konnte schließlich nach 4:46 Std Gesamtzeit mein Ziel deutlich unterbieten. Da meine Saison erst mit einem Rennen im Oktober auf einer Insel endet, werde ich nach kurzer Pause noch einen weiteren Trainingsblock anhängen und somit erst spät in die Offseason starten. Und nein, ich bin nicht auf Hawaii, sondern auf Mallorca zur Mitteldistanz.

 

Danke an Arndt für die Eindrücke.

Wir wünschen allen Tri Ducks gute Erholung!

 

Wer Lust hat in den Ergebnissen zu stöbern klickt HIER!